Erfolgreiche Gewässerrenaturierung des Nozon-Bachs bei Orbe (VD) begeistert Fachpublikum

29. Mai 2023

Die Aufwertung des Nozon-Bachs gilt als eine der bedeutendsten Gewässerrenaturierungen der Schweiz. Dank der Verwendung von autochthonem Saatgut wurde eine Vielzahl von Hektaren erfolgreich begrünt und entwickelten sich prächtig.

Im Rahmen dieses umfangreichen Projekts wurden Hochwasserschutzdefizite und künstlich angelegte Wasserläufe angegangen. Die Ausweitung des Wasserlaufs entlang eines Abschnitts von 2,7 km schuf Raum für natürliche Lebensräume, verbesserte regionale ökologische Verbindungen und förderte eine typische Ufervegetation. Die Rekonstruktion von Brücken, die Diversifizierung von Ökosystemen und die Schaffung günstiger Mikrostrukturen für die Tierwelt komplettierten das Vorhaben.

Die Umsetzung des Projekts wurde von Biotec und die fachliche Begleitung der Begrünungen von Ö+L GmbH übernommen. Am 25. Mai 2023 lud Ö+L GmbH zusammen mit Biotec zu einer Begehung der revitalisierten Fläche ein. Über 30 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Kantonen zeigten großes Interesse an der technischen Umsetzung der Bachrevitalisierung sowie an der Ansaat mit autochthonem Saatgut. Die Veranstaltung schloss mit einem erfolgreichen Apéro.

Wir freuen uns darauf, Ihnen zukünftig weitere erfolgreiche Projekte vor Ort vorstellen zu können.