„Kühe brauchen Blüemliheu“ – Neues Buch über artenreiche Wiesen

Arten- und blumenreiche Wiesen sind das Rückgrat der Biodiversität Mitteleuropas. Leicht geht darob vergessen, dass sie auch für die ausgewogene Ernährung unserer Wiederkäuer und damit für die nachhaltige Milch- und Fleischproduktion unentbehrlich sind. Agronomisch ist ein Anteil blumenreicher Wiesen von mindestens 20-30% ideal. Auf einem Grossteil der Landwirtschaftsbetriebe sind solche Wiesen aber längst verschwunden und müssen erst wieder neu angelegt werden.

Ein neues Buch des Geschäftsführers von HoloSem zeigt, wie artenreiche Wiesen historisch entstanden sind, wieviele es heute noch gibt, und warum Biodiversität im Wiesland auch ökonomisch wichtig ist.

Andreas Bosshard, Das Naturwiesland der Schweiz und Mitteleuropas. Haupt-Verlag, 2017.

>> Leseprobe (S. 1-34)